Psychologie / Psychotherapie

Psychotherapeutische Maßnahmen sind essenziell bei der Bewältigung psychischer Belastungen, der Förderung emotionaler Gesundheit und der Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität. Unser Ansatz basiert auf einem integrativen Konzept, das eine Vielzahl spezifischer therapeutischer Richtungen und Schwerpunkte umfasst. Unser Ziel ist es, Ihnen die bestmögliche Unterstützung zur Bewältigung psychischer Herausforderungen zu bieten.

Unsere Fachprogramme

Die Spessart-Klinik bietet eine breite Palette von Fachprogrammen, die auf unterschiedliche Bedürfnisse zugeschnitten sind:

Für Angehörige von Pflegepersonen oder Menschen in helfenden Berufen bieten wir Unterstützung und Strategien zur Bewältigung von Belastungen.

Lernen Sie effektive Methoden zur Stressbewältigung kennen, um Ihr Wohlbefinden zu steigern.

Unsere Experten begleiten Sie bei der Bewältigung von Depressionen und helfen Ihnen dabei, positive Veränderungen anzustoßen.

Erweiterung der individuellen Stressbewältigungskompetenzen und deren Anwendung im beruflichen und privaten Alltag, Vermittlung der beruflichen Tätigkeit als wichtige Ressource der allgemeinen Lebenszufriedenheit.

Gemeinsam entwickeln wir Strategien, um Ängste zu bewältigen und Selbstvertrauen aufzubauen.

Unsere Schmerzbewältigungsprogramme helfen Ihnen dabei, den Umgang mit emotionalen Schmerzen zu verbessern.

Spezialisierte Unterstützung für Menschen, die mit Essstörungen kämpfen, um einen gesunden Umgang mit Essen und Körperbild zu entwickeln.

Eltern mit eigenem Heilverfahren, die mit Kindern in der Reha sind und häufig aufgrund der Doppelbelastung Familie und Arbeit psychisch erkrankt sind.

Weitere Gruppenangebote

Zusätzlich bieten wir folgende Gruppenangebote an:

Soziale Kompetenzgruppe

Erlernen Sie Fähigkeiten zur Verbesserung Ihrer sozialen Interaktionen und Beziehungen.

Trauergruppe

Gemeinsam mit anderen trauernden Menschen unterstützen wir Sie beim Prozess der Trauerbewältigung.

Raucherentwöhnung

Unterstützung und Strategien, um erfolgreich mit dem Rauchen aufzuhören und ein rauchfreies Leben zu führen.

Psychosoziale Aspekte bei Herzerkrankungen

Lernen Sie, wie Sie psychisch besser mit den Herausforderungen von Herzerkrankungen umgehen können.

Diabetes und Depression

Ein spezialisiertes Programm zur Bewältigung von Diabetes in Verbindung mit depressiven Symptomen.

Entspannungstherapie

Unsere Entspannungstherapie bietet Unterstützung bei Nervosität, Bluthochdruck, Schlafstörungen, Konzentrations- und Spannungskopfschmerzen sowie allgemeinen Spannungszuständen. Wir bieten zudem die Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson an.

Therapieangebote für Rehabilitanden

Paargespräche

Unsere Paargespräche bieten Raum für offene Kommunikation und das Verstehen von Beziehungsdynamiken. Wir unterstützen Paare dabei, gemeinsam Lösungen zu finden und ihre Beziehung zu stärken.

Eltern-Kind-Gespräche

Eltern-Kind-Gespräche ermöglichen es Eltern, eine vertrauensvolle Beziehung zu ihren Kindern aufzubauen. Wir fördern ein besseres Verständnis der Bedürfnisse und Dynamiken innerhalb der Familie.

Einzel- und Gruppentherapie

Unsere individuellen Einzeltherapiesitzungen bieten Ihnen die Möglichkeit, persönliche Anliegen in einem geschützten Rahmen zu besprechen während unsere Gruppentherapien den Austausch unter Gleichgesinnten fördern.